Über mich

Aufgewachsen bin ich im Zürcher Weinland, und habe dort gelebt, bis ich vor 20 Jahren der Liebe wegen ins Zürcher Oberland kam. Die ersten fünf Jahre waren wir in Hinwil zu Hause und sind 2007 nach Wald gezogen, haben geheiratet und haben zwei Kinder bekommen. Seit 15 Jahren sind wir hier verankert und zu Hause.
Beruflich kannten mein Mann und ich Wald schon länger. Martin, von seinen 14 Jahren auf dem Notariat und ich von meinen 7 Jahren in der Höhenklinik.

Seit meiner Jugend engagiere ich mich in Vereinen und bringe gerne Menschen zusammen. Das hat mich bereits in der Pfadi als jahrelange Wölfli-Leiterin begeistert und hat mich auch später im Berufs- und im Vereinsleben immer begleitet.

Ich mag Herausforderungen, bei denen man einen Blick für das Grosse Ganze braucht und trotzdem verliere ich die kleinen Dinge nicht aus den Augen. Qualitätsbewusstsein und zukunftsorientiertes Denken gehören zu meinen Stärken.

Als Unternehmerin will ich wissen und verstehen, warum Dinge auf eine bestimmte Weise gemacht werden. Die Geschichte hinter Gegebenheiten ist wichtig. Ich scheue aber nicht davor zurück, langjährige Abläufe zu hinterfragen und gegebenenfalls zu optimieren.

Heute ist es nicht mehr die Pfadi, auch wenn ich im Herzen immer Pfadfinderin bleibe. Heute sind es das Walder Gewerbe, der Verein Frauen Wald, und die FDP, für die ich mich engagiere.

Und wenn Zeit bleibt, entspanne ich bei der Gartenarbeit, beim Kochen oder lese ich ein gerne auch ein gutes Buch.

Ich freue mich sehr, als Gemeinderätin, all meine Erfahrung und mein Wissen für die Zukunft unserer Gemeinde einzusetzen.

Beruflicher Werdegang

Ausbildungen

2011Abschluss als Erwachsenenbildnerin HF und MAS of adult and professional education, an der Akademie für Erwachsenenbildung aeb, Zürich
2005Grundausbildung Coaching am Institut für angew. Sozialwissenschaften, Maienfeld
1996Abschluss als Restauratrice/ Hotelière HF an der Hotelfachschule Belvoirpark, Zürich
1992Abschluss als Medizinische Laborantin am Kantonsspital Winterthur

Freiwillige Engagements

steit 2018Mitglied Walder Gewerbe
seit 2020 Vizepräsidentin
seit 2019Mitglied der FDP Wald und der FDP des Kantons Zürich
seit 2020 im Vorstand und zuständig für die Webseite
seit 2019Mitglied der Frauen Wald
seit 2021 im OK des Repair-Café Wald
seit 2022 zuständig für die Webseite, vorgeschlagen per GV für den Vorstand
2009-2014Präsidentin des Fördervereins Geburtshaus Zürcher Oberland

Berufliche Stationen

seit 2015 selbständige Unternehmerin mit Rühr-Werk
Kurse rund ums Thema Vorrat und Einmachen für Laien und Profis, Wissensblog auf der Webseite, Fruchtaufstrich-Produktion mit der Spezialität englische Marmeladen
seit 2010Freischaffende Erwachsenenbildnerin
Schulungen in verschiedenen Organisationen zu den Themen Kundenorientierung, Kommunikation, Führung, Mediengestaltung, Lernen usw.
2003-2010Kadermitarbeiterin im Servicezentrum der Zürcher Höhenklinik
4 Jahre als Leiterin Hotellerie und Rezeption
Führungsspanne 30 MA, Einstellung, Planung, Schulung und Entwicklung
3 Jahre als Mitarbeiterin Personalentwicklung für das Servicezentrum
mit der Hauptaufgabe Entwicklung interner Kurse zum Thema Kundenorientierung und Kommunikation
2000Tutorin für die Studierende der Hotelfachschule Belvoirpark
Vermittlung Praktikumsstellen, Coaching der Studierenden, Koordination aller Formalitäten und Abläufe inklusive Vertragswesen
1999Personalberaterin in einer Personalagentur für Gastromitarbeitende
Bewerbungsgespräche, Stellenvermittlung, Zeitarbeit, Vertragswesen
1998/97Assistentin GL, Gastronomie
1996Abschluss der Hotelfachschule Belvoirpark, Zürich als Hotelière/ Restauratrice HF
1992Medizinische Laborantin
1989Lehre als medizinische Laborantin